© G-Stock Studio / Shutterstock.com

Gesprächsangebote für Religionslehrkräfte

Dialog-Angebot bei Unsicherheiten mit der Rolle als Religionslehrkraft

„Der Beruf der Religionslehrkraft ist anspruchsvoll und herausfordernd. Die kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts durch den Erzbischof von Paderborn stellt hierzu eine Ermutigung und vor allem eine Vertrauenserklärung dar, die mit der Zusage verbunden ist, die Religionslehrkräfte umfänglich zu begleiten und zu unterstützen.“

So heißt es in der Präambel der zu verabschiedenden Ordnung für die Kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts (Missio canonica/ kirchliche Unterrichtserlaubnis) im Erzbistum Paderborn.

An diese Zusage der Unterstützung und Begleitung möchten wir uns halten:

Wir alle nehmen wahr, dass die multiplen Krisen in der Katholischen Kirche deutliche Spannungen zwischen den Lehr- und Lerninhalten des Religionsunterrichtes und den persönlichen Positionierungen und Gewissensfragen erzeugen können. Dieser Spagat kann dabei für Lehrkräfte so starke und belastende Ausmaße im Unterrichtssetting annehmen, dass sie mit dem Gedanken spielen, die Kirchliche Bevollmächtigung zurückzugeben. In dieser Situation sagt Ihnen das Team der Abteilung Religionspädagogik Begleitung und Unterstützung zu. Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch im vertrauensvollen Rahmen an. Kontaktieren Sie uns, falls Sie den Wunsch zur Orientierung und zum Austausch haben (Kontaktdaten siehe unten). Übergreifende Angebote zum Dialog mit dem Erzbistum finden Sie hier.

Monika Schulte

Kirchliche Unterrichtserlaubnis, Missio canonica