© Scharfsinn/ shutterstock.com

Plaudern mit „Pepper“ künstliche Intelligenz als Herausforderung für Gesellschaft und Religion

Mittendrin-Abend in der evangelischen Mediothek

Zwischen Büchern und anderen Medien gute Gespräche haben, gutes Essen genießen und eine interessante (Kurz-)Fortbildung erleben – mit einer besonderen Begegnung: dem humanoiden Roboter Pepper!

Pepper kann kommunizieren und soll die Pflege von Menschen künftig unterstützen und erleichtern. Pepper ist dabei ein Repräsentant einer möglichen digitalen Zukunft unserer Gesellschaft. Dass diese Zukunft schon angebrochen ist, zeigt die gegenwärtige Debatte um das Programm „Chat GPT“. Pepper stellt uns vor ethische, gesellschaftliche und dadurch auch religiöse Herausforderungen.

Wir möchten Ihnen gerne einen gehaltvollen und auch schönen Abend in der Mediothek des evangelischen Kirchenkreises Paderborn anbieten – mit gutem Essen und „Pepper“ als unserem „special guest“. Dazu werden neue Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ im RU vorgestellt. Der MITTENDRIN-Abend ist ökumenisch ausgerichtet. Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Termin: 30. März 2023, 17:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Mediothek, Schulreferat des evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Klingenderstr. 13, 33100 Paderborn

Kosten: keine

Inhaltliche Gestaltung & Leitung: Burkhardt Nolte (Schulreferent des Evangelischen Kirchenkreises), Marion Keuer (Mediothek), Dr. Stefan Klug (Abteilung Religionspädagogik)