logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower

„Genug geredet jetzt wird gespielt!?“ Erlebnis- und erfahrungsorientierte Tools für soziales und persönliches Lernen in der Schule

Allein mit Worten ist soziales Lernen nicht vermittelbar. In dieser Veranstaltung lernen Sie erfahrungsorientierte Tools konkret kennen und reflektieren mit uns die Effekte erlebnis- und erfahrungsorientierten Lernens für den Schulalltag.

Aufgaben im Team lösen, auch bei Schwierigkeiten ein Ziel verfolgen, konstruktiv mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten umgehen: Viele herausfordernde Situationen im Schulalltag erfordern kein Faktenwissen, sondern persönliche Haltungen und reflektiertes Verhalten von allen Beteiligten.

Allein mit Worten ist soziales Lernen nicht vermittelbar. Aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung und Neuro-Didaktik zeigen deutlich, dass mehrere Sinne und vor allem auch Emotionen in den Lernprozess einzubeziehen sind. Erst Lernen im 3-D-Format ist hier effektiv und nachhaltig!

Erlebnisorientierte Tools knüpfen an diese Erkenntnisse an und eröffnen durch die Aufgabenstellungen und Lernmaterialien einen solchen Lern-Raum. Sie stehen im Mittelpunkt unserer Fortbildung.

In dieser Veranstaltung

  • lernen Sie erfahrungsorientierte Tools konkret kennen
  • reflektieren Sie mit uns über Effekte erlebnis- und erfahrungsorientierten Lernens für den Schulalltag
  • verbinden Sie die erprobten Tools mit Ihren schulischen Alltagssituationen
  • erhalten Sie Hinweise für konkrete Handlungsschritte zu einem dreidimensionalen Lernen in Ihrer Schule

Anmeldedetails

Termin: 30.11.2023, 9:00 -16:30 Uhr

Ort: Saal im Konrad-Martin-Haus, Domplatz 15, Paderborn

Kosten: 30,00 €

Leitung und Gestaltung: Peter van den Bongard, Dr. Heike Bee-Schroedter

Anmeldeschluss: 16.11.2023

Kursnummer: N97PBBS010

Online-Anmeldung unter: HIER

 

 

 

Bildnachweis:

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/happy-diverse-multiethnic-kids-junior-school-2036186225

Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter