Schule und Hochschule

„Gott 9.0“ auch im RU?

Neu über Gott reden: ein Upgrade für das spirituelle Bewusstsein

Das vielfach gelesene spirituelle Standardwerk „Gott 9.0: Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird“ (2010) beantwortet grundlegende Fragen aller Menschen, die eine religiöse Heimat und Orientierung in einer multireligiösen und säkularen Welt suchen. In Anlehnung an gängige Persönlichkeitsmodelle haben die Autoren ein beachtliches Konzept entwickelt, um zum einen der eigenen religiösen Persönlichkeit auf die Spur zu kommen, zum andern zu begreifen, dass die Weiterentwicklung der Frage nach Gott immer auch gesellschaftlichen Herausforderungen unterworfen ist.

Mithilfe von unterschiedlichen Religiositätsmustern ist ein Religiositäts-Test entstanden, der verblüffende Erkenntnisse zur eigenen Spiritualität und zum Gottesglauben bereithält. In der Fortbildung werden wir diesen Test zunächst selbst durchführen und reflektieren. Dann wird es darum gehen, welche Religiositätsmuster bei unseren Schülerinnen und Schülern im Vordergrund stehen und wie wir als Unterrichtende diese Erkenntnisse nutzen können. Der Test lässt sich im RU ab Klasse 10 einsetzen.

Im zweiten Teil der Fortbildung stehen Bezüge zum „Theologisieren mit Jugendlichen“ und Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens zur Gottesfrage im Vordergrund. Dazu werden unterschiedliche Materialien und unterrichtliche Zugänge für den Religionsunterricht zur Verfügung gestellt, die die Frage aufgreifen: (Warum) heute (und vor allem wie) von Gott reden?

Termin: Donnerstag, 12. September 2024, 15.30 bis 18.30 Uhr

Ort: Mediothek des ev. Kirchenkreises Paderborn, Klingenderstr. 13, 33100 Paderborn

Referenten: Burkhardt Nolte, Schulreferent ev. Kirchenkreis Paderborn, Dr. Stefan Klug, Abt. Religionspädagogik im Erzbistum Paderborn

Kosten: Keine