logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Love You Stock / Shutterstock.com

„Gott zur Sprache bringen“

Weiterbildung für Religionslehrkräfte der kath. Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn mit Prof. Dr. Joachim Negel, Fribourg /CH vom 26. – 27. Januar 2023.

Machen wir uns nichts vor, die Rede von Gott fällt vielen von uns immer schwerer. Und darin ist nicht nur die Kirchenkrise schuld, mag sie im übrigen unseren Stand als Religionslehrkraft auch noch so sehr untergraben. Wie soll man auch reden von «Ihm», dem «Heiligen», den man weder sehen noch hören kann? Sind die traditionellen Gotteswörter, die wir gelernt haben, angesichts der tiefgreifenden Veränderungen unserer Lebenswelt überhaupt noch verständlich? Sind sie uns selber verständlich? 

Joachim Negel, Fundamentaltheologe an der Universität Fribourg in der Schweiz, arbeitet seit vielen Jahren zu diesen Fragen. In sechs Unterrichtseinheiten wollen wir gemeinsam mit ihm überlegen, wie man heutzutage religiös sprachfähig und theologisch auskunftsfähig werden kann.   

Leitung: Dr. Dennis Lewandowski, Abtl. Religionspädagogik Paderborn

Prof. Dr. Joachim Negel, Fribourg /CH

Termin: Donnerstag, 26.– Freitag, 27. Januar 2023

Ort: Katholische Akademie Schwerte

Anmeldung: M99SCRE003

Bitte melden Sie sich bis zum 18. November 2022 verbindlich über unser Veranstaltungsportal oder bei Frau Risse für den Termin an.

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an festangestellte Religionslehkräfte der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn,der Stiftung Schulen der Brede und des Stifts Werl, der Marienschule Lippstadt und der St.-Franziskus-Schule Olpe.

Marilies Risse

Veranstaltungsmanagment
Telefon: 05251 125-1343
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter