Schule und Hochschule
© Ink Drop / Shutterstock.com

Kirche nach dem Coming-Out

Eine Webinarreihe zu Kirche, Religionsunterricht und Vielfalt

Mit der Bewegung „Out in Church“ machten im Jahr 2022 mehr als 300 in der katholischen Kirche beschäftigte LSBTIQ+ Menschen ihre Lebensformen öffentlich sichtbar. Die Initiative bewegt(e) nicht nur die katholische Kirchenlandschaft. Innerkirchliche Prozesse wie der Synodale Weg und der Neuentwurf der kirchlichen Grundordnung sind nicht mehr ohne „Out in Church“ im Hintergrund zu denken. Religionslehrkräften stellt sich die Frage: Lassen sich das Geschehen und die Diskussion in den Religionsunterricht einbringen – und wenn ja, wie?

Die vierteilige Webinarreihe will einen Einblick geben in theologische Grundlagen und die Pluralität kirchlicher Positionen zu sexueller Vielfalt. Die Perspektiven der in kirchlichen Berufszweigen Betroffenen sollen dabei zur Sprache kommen. Wir möchten Raum geben für Austausch und Diskussion und darüber hinaus Impulse für den RU in verschiedenen Themenfeldern und Jahrgangsstufen anbieten.

Wünschenswert ist eine Teilnahme an allen Terminen, die Veranstaltungen können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.

1. Termin: Donnerstag, 21. November 2024, 16:00 bis 17:30 Uhr

Thema: Update – Kirchliche und theologisch-ethische Grundlagen zu Sexualität + Ideen für den RU

Referent: Dr. Paul Rulands, Institut für Lehrerfortbildung

Kursnummer: P95WWRE303

Anmeldung WEB

Kosten: keine

Weitere Termine:

1. Termin: Donnerstag, 30. Januar 2025, 16:00 bis 17:30 Uhr

Thema: Out in Church aus der Perspektive Betroffener in kirchlichen Berufszweigen. Mit Anregungen für den Religionsunterricht zum Thema „Sexuelle Diversität / Diversität der Lebensformen“

Referent: Maik Schmiedeler, Religionslehrer und Mitinitiator von „Out in Church“

1. Termin: Dienstag, 8. April 2025, 16:00 bis 17:30 Uhr

Thema: „In der Bibel steht doch…“: Zum Umgang mit biblischen Aussagen im Kontext „Sexualität / sexuelle Vielfalt“

Referentinnen: Dr. Rita Müller-Fieberg & Dr. Kristin Konrad, Institut für Lehrerfortbildung

1. Termin: 20. Mai 2025, 16:00 bis 17:30 Uhr

Thema: Sich als Kirche positionieren: Eine Innenperspektive

Referentin: Melina Sieker, Abteilung Schulpastoral & Mitglied im diözesanen Arbeitskreis „Queersensible Pastoral“, N.N.

Leitung: Dr. Stefan Klug, Abteilung Religionspädagogik / Dr. Kristin Konrad, Institut für Lehrerfortbildung, Dr. Rita Müller-Fieberg, Dr. Paul Rulands (Institut für Lehrerfortbildung)

Kosten: keine

Kooperation zwischen der Abteilung Religionspädagogik und dem Institut für Lehrerfortbildung