Schule und Hochschule
Wohnt dort Gott© Katrin Holthaus/ Erzbistum Paderborn

kokoRU ein Modell für unsere Schule? (SEK I)

Online-Informationsveranstaltung zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Seit dem Schuljahr 2018/19 kann auf Basis des geänderten Runderlasses zum Religionsunterricht in NRW und jeweils entsprechender Vereinbarungen zwischen den Kirchen in NRW die Kooperation zwischen dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht in den Schulformen erweitert und ein Antrag auf  konfessionell-kooperativen Religionsunterricht gestellt werden. Die Antragstellung erfolgt jeweils bis zum 31. Januar des Jahres, in dem der kokoRU eingeführt werden soll. Schülerinnen und Schüler beider Konfessionen können hierbei in gemeinsamen Lerngruppen unterrichtet werden. Diese Organisationsform eröffnet neue Chancen für den (konfessionellen) Religionsunterricht.

Wäre der kokoRU ein Modell für Ihre Schule? Möchten Sie gerne dazu alle wichtigen Informationen erhalten? In diesem Schulhalbjahr wird eine digitale Informationsveranstaltung für interessierte Religionslehrkräfte und Schulleitungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht angeboten. Neben allgemeinen Informationen zur Einführung und Beantragung des kokoRU bietet die Veranstaltung viel Raum für die Fragen der Teilnehmenden.

Termin: Mittwoch, 9. Oktober 2024, 16:30 bis 18:00 Uhr (online)

Inhaltliche Gestaltung:

Ulrike Rohe, Abteilung Religionspädagogik

Burkhardt Nolte, Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn

Dr. Stefan Klug, Abteilung Religionspädagogik

Anmeldung

Der Link zur Videokonferenz wird Ihnen nach der Anmeldung im Vorfeld der Veranstaltung zugeschickt.

Hinweis

Diese Online-Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn statt.