Konkret vor Ort: Mit Schüler*innen Gottesdienste feiern und leben

Wie kann mit jungen Menschen authentisch und glaubwürdig Liturgie gestaltet und gefeiert werden?

Im Mittelpunkt steht die Tätigkeit von Christian Haase als Schulseelsorger der Hildegardis-Schule in Hagen und seines Kollegen Thomas Wertz von der Jungen Kirche Hagen Witten. Vor Ort geben beide einen Einblick in ihre Tätigkeit:

Nach dem Besuch eines Schulgottesdienstes werden wir der grundsätzlichen Frage nachgehen, wie mit jungen Menschen authentisch und glaubwürdig Liturgie gestaltet und gefeiert werden kann. Welche Korrespondenz besteht zwischen der Feier des Gottesdienstes und der lebendigen Nachfolge in Gemeinde und Schule?

Die Präsentation jugendrelevanter Medien und die gemeinsame Erarbeitung von Themen und einzelnen Gottesdienstelementen können Hilfestellung für Ihre eigene Tätigkeit in Schulen oder Gemeinden bieten.

Die Abteilung Schulpastoral veranstaltet diese Fortbildungsveranstaltung in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.

Datum:                                                08.05.2024 9:00 – 15:30 Uhr

Ort:                                                       Hildegardis-Schule Hagen, Zehlendorfer Str. 19, 58097 Hagen

Referenten:                                      Christian Haase, Schulseelsorger an der Hildegardis Schule Hagen

Thomas Wertz, Gemeindereferent in: Junge Kirche Hagen-Witten