© Monster Ztudio / Shutterstock.com

My home is… Religion als Potential zur Beheimatung in bewegten Zeiten?

Vom 22. bis 24. Mai 2023 findet in Paderborn die Fachtagung des dkv (Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung) in Zusammenarbeit u.a. mit dem Erzbistum Paderborn statt. Teilnahme für Lehrkräfte an Förderschulen am 23. Mai möglich!!!

Mit „Beheimatung“ ist der Prozess und die Fähigkeit von Menschen gemeint, sich in ihrer (evtl. neuen) Umgebung einzurichten, sich dort zugehörig, geborgen und wohlzufühlen und ihre (neue) Heimat mitzugestalten. Es betrifft uns alle: Corona hat die Frage und das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit massiv in Frage gestellt und zu Verunsicherungen geführt. Wege der Beheimatung suchen vor allem auch Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat verlassen haben und nun bei uns leben. Die zunehmende Pluralität und Polarisierung in unserer Gesellschaft schaffen überdies Situationen, in denen Beheimatung zur Frage wird.

Die christlichen Kirchen verzeichnen Jahr für Jahr steigende Austrittszahlen. Auch Menschen, die ihrer Kirche und Gemeinde nahestehen, erwägen den Austritt oder haben ihn bereits vollzogen. Bedeutet dies, dass auch Religion immer weniger ein Ort von Beheimatung ist? Welche Bedeutung hat Religion und damit auch Religionsunterricht in der heutigen Zeit? Beinhaltet Religion ein Potential zu Beheimatung in diesen bewegten Zeiten?

Diese Fachtagung soll Perspektiven auf „Beheimatung“ eröffnen und folgende Aspekte zur Sprache bringen:

• Situationen von Heimatlosigkeit sowie Beheimatung in Gesellschaft und Kirche, im persönlichen Leben und Glauben
  • Lernbiografische Verortung von Heimatlosigkeit und Beheimatung
  • Religiöse Kompetenzen für die Lebensgestaltung in einer pluralen Welt und Transformationsgesellschaft
  • Folgerungen für die Praxis des Religionsunterrichts innerhalb der Bereiche Förderpädagogik und Inklusion

Lehrkräfte an Förderschulen im Erzbistum Paderborn sind herzlich eingeladen, am „Workshoptag“ dieser mehrtägigen Tagung, Dienstag, den 23. Mai 23 teilzunehmen. Eine Anmeldung nur für diesen Tag ist möglich.

Die Abteilung Religionspädagogik fördert Ihre Teilnahme an diesem Tag mit 30 Euro. Legen Sie nach der Fortbildung Ihre Teilnahmebescheinigung bei Frau Risse vor, so bekommen Sie 30 Euro vom Tagungsgeld erstattet.

Termin: Dienstag, 23.Mai 2023, 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Ort: Tagungshaus Liborianum, Paderborn

Kosten: 70,00 € (Tagesteilnahme inkl. Mittagessen und Kaffee)

Inhaltliche Gestaltung  & Leitung