Schule und Hochschule
© Andrii Yalanskyi / Shutterstock.com

Ökumenische Regionalkonferenz SEK II

Die Regionalkonferenz ist angelegt als Forum für einen fachlichen Austausch zwischen den Verantwortlichen der Fachkonferenzen ER/KR an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek. II-Lehrkräfte). Wesentliche Ziele der Veranstaltung bestehen darin, Netzwerke unter Religionslehrkräften aufzubauen und gemeinsam über aktuelle Fragen und Herausforderungen des Religionsunterrichts ins Gespräch zu kommen. Dazu werden in thematischen Gesprächsforen verschiedene fach- und schulformrelevante Themen vertieft und Impulse gegeben.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden viele Informationen und Anregungen zu neuen Unterrichtsmaterialien, Lehrwerken und Medien sowie zu kirchlichen Unterstützungsangeboten.

Keynote:

„Ein Hoffnungszeichen? Der Religionsunterricht im Spiegel der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (2023)“

Referent: Christian Binder, Dozent am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Ev. Kirche von Westfalen

Gesprächsforen:

1. Vertiefung der Keynote zur 6. KMU
  2. Neue(ste) Religionskritik
  3. Religiöse Heterogenität
  4. Konfessionslosigkeit und Säkularität
  5. Fächerkooperation Religion und Prakt. Philosophie
  6. Offenes Forum / Religionslehrkraft sein heute

Eingeladen sind die Vorsitzenden oder Vertreterinnen bzw. Vertreter der Fachkonferenzen Evangelische/Katholische Religion an Gymnasien und Gesamtschulen (mit Fakultas Oberstufe) im Regierungsbezirk Detmold. Wünschenswert wäre die Teilnahme von zwei Religionslehrkräften (optimal: ev./kath.) einer Schule.

Termin: Dienstag, 29. Oktober 2024, 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Haus Neuland, Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld

Kostenbeitrag: 15 Euro (inkl. Mittagessen)

Leitung: Brigitte Schubert (Dezernentin für Religion an Gymnasien bei der Bezirksregierung Detmold), Janine Bartsch (Fachdezernentin Religionslehren bei der Bezirksregierung Arnsberg)

Inhaltliche Gestaltung: Kirchliche Ansprechpersonen (ev./kath.) der Fortbildungsarbeit für Religionslehrkräfte an Gymnasien/Gesamtschulen in Ostwestfalen-Lippe

Anmeldeschluss: 07. Oktober 2024

Die Regionalkonferenz wird in Kooperation zwischen der Bezirksregierung Detmold, den Schulreferaten der evangelischen Kirchenkreise in Ostwestfalen-Lippe sowie dem Erzbistum Paderborn durchgeführt.

Ausblick: Termine der nächsten Ökumenischen Regionalkonferenzen

20. März 2025, 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Zielgruppe: Religionslehrkräfte SEK I
Ort: Haus Neuland, Bielefeld (Bezirksregierung Detmold)