Wertschätzung nicht nur ein Thema im Religionsunterricht

Ein Studientag mit Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz

Wertschätzung und Ermutigung sind nicht nur im Religionsunterricht essenzielle Grundlagen und können das Lernklima nachhaltig prägen. Dies ist ein Forschungsschwerpunkt der Religionspädagogin Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz. Im In- und Ausland begleitet sie dazu verschiedene Schulentwicklungsprojekte. Auf Grundlage theologischer und neurobiologischer Erkenntnisse stellt sie das Konzept einer wertschätzenden Grundhaltung vor und gibt Best-Practice-Beispiele für Religionsunterricht und Schule. Nachmittags erwarten die Teilnehmenden schulformübergreifende Workshops zum Thema.

9:00 Uhr      Begrüßung & Einführung

9:30 Uhr      „Was uns stark macht“ – Wertschätzung und Ermutigung in Schule und

Religionsunterricht  (Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Universität Kassel)

12:00 Uhr    Anknüpfungschancen für Curricula und Schulentwicklung  (Dr. Stefan Klug)

12:30 Uhr     Mittagessen

13:30 Uhr     Workshops (in zwei Bändern)

1. Wertschätzung in interreligiösen Begegnungen (Katharina Gaida, Universität Kassel)

(Elena Padva, Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben, Kassel)

2. Achtsamkeit im Klassenzimmer – Grundlegende Übungen

(Prof. Dr. Petra Freudenberger Lötz, Universität Kassel)

3. Die Stärken stärken – Persönlichkeitstraining für Lehrkräfte

(Pfarrer Burkhardt Nolte, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn)

4. Wertschätzung und Leistungsbewertung – geht das zusammen?

(Kathrin Sauerwald, Abteilung Religionspädagogik)

Der Studientag wird gemeinsam vom Evangelischen Schulreferat Paderborn und der Abteilung Religionspädagogik angeboten.

Die Abteilung Religionspädagogik veranstaltet diese Fortbildungsveranstaltung in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.

Termin:  23.03.2023, 9:00 bis 16:00 Uhr

Ort:         Katholische Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Straße 1, 34414 Warburg

Leitung: Burkhardt Nolte (Evangelischer Kirchenkreis Paderborn), Kathrin Sauerwald (Abteilung Religionspädagogik), Dr. Stefan Klug (Abteilung Religionspädagogik)

Kosten:  15,00 Euro

Kurs-Nr. N95DERE203

66 Tage Dankbarkeit erFAHREN - Mut zum besten Leben

Im Gespräch mit Ihrer Tochter Hannah reflektiert Petra Freudenberger-Lötz ihre 66tägige Pilgerreise zu sich selbst und zu anderen Menschen auf den Spuren von Wertschätzung und Dankbarkeit im Leben. Diese Reise im Jahr 2018 hat Petra Freudenberger-Lötz nachhaltig geprägt, darüber erzählt Sie in diesem Film und in Ihrem Buch „66Tage Dankbarkeit erFAHREN – Mut zum besten Leben“.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.