logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© shutterstock.com

Was ist Glück? (Teil II) Videoprojekt zum Clip „Himmel auf“ (digital)

„Was macht mich glücklich!?“ fragen sich die unterschiedlichsten Menschen zu Beginn des Clips „Himmel auf“ der Band Silbermond. Welche Antworten finden Jugendliche und wie produziert man einen eigenen Clip?

Videoprojekt zum Clip „Himmel auf“

Was macht mich glücklich? Kann es den „Himmel auf Erden“ überhaupt geben? Die Lehrerin Rebecca Reineke stellt hierzu ein digitales Schülerprojekt aus ihrem Religionsunterricht vor, bei dem die Schülerinnen und Schüler persönlichen Antwortversuchen in einem selbst produzierten Videoclip nachgehen. Neben der Einbettung in eine konkrete Unterrichtseinheit für die Jahrgänge 7 bis 10 erhalten die Teilnehmenden praktische Anregungen zur Videoschnittproduktion mithilfe ausgewählter digitaler Tools. Eigenes Ausprobieren und Erproben ist in dieser Werkstatt angesagt.

Das Angebot richtet sich sowohl an Kolleginnen und Kollegen, die schon auf dem digitalen Feld aktiv sind und ihre Expertise gerne einbringen können, als auch an diejenigen, die in diesem Bereich erste Schritte wagen möchten.

Termin: Oktober 2022, 17:00 – 18:30 Uhr (digital)

Referentin: Rebecca Reineke, Sekundarschule Beverungen

Leitung: Kathrin Sauerwald, Abteilung Religionspädagogik

Anmeldung

Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter