© SewCream / Shutterstock.com

„Wozu (noch) evangelische/katholische Kirche?“

Zur Funktion von Kirche und ihren Gebäuden - Impulse für den RU in den Jahrgangsstufen 9/10

Welche Bedeutung hat die Kirche heute – für uns persönlich, für unsere Gesellschaft, für die Welt? Wie ist die Kirche in unserem Leben, in unserer Stadt und in der Öffentlichkeit präsent? Und wie zeigen die Kirchen ihre Botschaft und ihr Lebensangebot in ihren kirchlichen Gebäuden? Diesen Fragen werden wir nachgehen und exemplarisch in zwei Dortmunder Stadtkirchen bearbeiten: in der evangelischen St. Reinoldi- und in der katholischen Propsteikirche. Dabei werden sowohl der jeweilige Kirchenraum als auch (Schulbuch-)Materialien zum Thema in interkonfessioneller Perspektive erschlossen und Unterrichtsideen entwickelt – curricular vernetzend für das Ende der Sek I.

Die Veranstaltung ist eine ‚KokoRU-Typ C-Fortbildung‘. Sie richtet sich aber auch an weitere interessierte Religionslehrkräfte.

Zeit: Donnerstag, 30.03.2023, 09.30 – 16.00 Uhr

Ort: Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund

Leitung: Ina Annette Bierbrodt, Dr. Thorsten Jacobi, Dr. Kristin Konrad, Arnd Röbbelen, Marco Sorg

Zielgruppe: ev. und kath. Religionslehrkräfte Sek I