© Matej Kastelic / Shutterstock.com

Hochschulpastoral

Die Aufnahme eines Studiums bedeutet für viele Studierende den Umzug in eine andere Stadt und damit auch die Aufgabe der bisherigen Anbindung an die Heimatgemeinde. An dieser Stelle wollen Katholische Hochschulgemeinden einen Ort für Studierende und auch Lehrende für ihren Glauben bieten. Hochschulpastoral richtet sich damit nicht nur an Studierende des Faches Katholische Theologie, sondern explizit an alle Menschen im Bereich Hochschule. Neben Gottesdiensten und seelsorglichen Angeboten gibt es in jedem Semester ein buntes Programm an Aktivitäten in der Gemeinde. Unterstützt werden die Hochschulgemeinden dabei durch die Abteilung Schulpastoral.

Schulpastoral | 11.12.2023

Bericht über das jährliche diözesane Treffen der Mitarbeitenden der Hochschulpastoral in Dortmund

Am 15.11.2023 fand in den Räumen der KHG Dortmund das jährliche Diözesane Treffen der Mitarbeitenden der Hochschulpastoral mit Dompropst Msgr. Göbel statt.
Schulpastoral | 23.11.2023

NRW-Mentoratskonferenz am 23.11.23 im Liborianum in Paderborn

Am 23. November 2023 fand im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn für neun Mentorinnen und Mentoren aus den Bistümern Nordrhein-Westfalens die jährliche NRW-Mentoraskonferenz statt.
Schulpastoral | 17.11.2023

KHG und Mentorat Dortmund zu Gast in der jüdischen Kultusgemeinde Dortmund.

Beeindruckend und ergreifend, so lauteten die ersten Reaktionen der Studierenden beim Besuch der jüdischen Kultusgemeinde in Dortmund. Am 17. November waren 26 Studierende der KHG und des Mentorats Dortmund in der Prinz-Friedrich-Karl-Straße zu Gast.
Schulpastoral | 23.10.2023

Vorläufige Kirchliche Unterrichtserlaubnis im Vorbereitungsdienst

Am 23. Oktober fand im Liborianum in Paderborn die Verleihung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst statt.